Valérie Leray
Valérie Leray wurde 1975 in Chartres, Frankreich, geboren. Leray ist bildende Künstlerin, Fotografin, Forscherin, Kuratorin und künstlerische Leiterin der von Künstler*innen geleiteten Alliance La Mire im Loire-Tal (Frankreich) und in Berlin, wo sie ein AIR-Programm für bildende Künstler*innen mit dem Namen A Roof Above Your Head in Berlin ins Leben gerufen hat und ein weiteres in Südasien plant.
Sie begann ihre künstlerische Laufbahn als Reportagefotografin und konzipierte ihren Ansatz in der Dokumentarfotografie. Sie schloss ihr Studium an der Universität Paris 8 mit einem Master in Fotografie und Multimedia ab. Sie wurde außerdem mit dem Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs ausgezeichnet und erhielt mehrere Stipendien für visuelle Kunst in Frankreich und Europa. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Ländern ausgestellt, darunter: Fotonoviembre (Spanien), Europäischer Monat der Fotografie (Berlin), Fotoseptiembre (Mexiko D.F.), Pyngyao International Photography Festival, in Taiwan, Serbien, Kroatien, Polen und Paris. Kürzlich wurde die Serie Place With No Name auf der Biennale di Venezia im Rahmen der von Daniel Baker kuratierten Ausstellung FUTUROMA gezeigt.
Sie initiiert eine Reihe kreativer Performances als Konferenz mit europäischen bildenden Künstler*innen, die meisten von ihnen mit Roma-Hintergrund. In diesem Rahmen wurde sie mit dem europäischen Mobilitätsprogramm I-Portunus ausgezeichnet. Sie hält auch Künstler*innengespräche und Konferenzen über ihre Kunstwerke, veranstaltet Workshops und interveniert mit unterschiedlichen Zielgruppen und verschiedenen analogen und digitalen fotografischen Verfahren. Leray beschäftigt sich mit der Analyse des fotografischen Mediums und seiner historischen Rolle als Beweismittel und Artefakt, das für die Rekonstruktion eines Ereignisses benötigt wird. Sie hinterfragt auch die Beziehung zwischen dem Wahren und dem Gefälschten im Prozess, die Möglichkeiten der Daten- und Bildmanipulation, das Paradigma sichtbar/unsichtbar, um die Themen in ihren geopolitischen und geohistorischen Kontexten zu platzieren, die von der Disziplin der Archäogeographie und des Landschaftserbes in Frage gestellt werden.