Die Porträts von George M. Vasilescu
Posted on September 30, 2021 by Stephanie Ballantine
Geschichten hinter den von George M. Vasilescu übermalten Porträts von 5 Opfern von Polizeigewalt
Eleazar Garcia
Eleazar Garcia, zum Zeitpunkt des Vorfalls 30 Jahre alt und geistig zu 75% beeinträchtigt, starb wehrlos im September 2019 an einem Herzinfarkt, nachdem er kurz zuvor auf brutalste Weise vom Sicherheitsdienst und der Polizei von Gijón im örtlichen Fußballstadion daran gehindert worden war, das Stadion wieder zu betreten, das er kurz verlassen hatte. Seine Familie erhob gegen acht Sicherheitsbeamte und fünf Beamte eine Anklage, darin wurden ihnen fahrlässige Tötung und ein rassistisches Verbrechen vorgeworfen. Die Anklage wurde von der Staatsanwaltschaft „mangels Beweisen“ und mit Verweis auf die „natürliche Todesursache“ abgelehnt.
External Reference
External Reference
Morais da Silva Matos
Der 14-jährige Morais da Silva Matos wurde am 14. Juli 2021 in einer Apotheke in der Stadt Vitória da Conquista, Brasilien, von der Polizei erschossen. Der Mobile Notfalldienst (Samu) half ihm und schickte ihn in das Allgemeine Krankenhaus von Vitória da Conquista, doch er überlebte nicht. Morais wurde vorgeworfen, in einem bewaffneten Konflikt zwischen einigen Roma* und der Polizei involviert gewesen zu sein, bei dem zwei Polizisten und sechs Roma* ums Leben kamen. Die Polizei hat daraufhin tagelang die örtliche Roma-Community terrorisiert, viele Menschen zusammengeschlagen und Häuser geplündert.
Daniel Jiménez
Daniel Jiménez, 39 Jahre alt, wurde am 1. Juni 2020 tot in den Kerkern der nationalen Polizeistation von Algeciras, Spanien, gefunden. Die Polizei behauptet, er habe sich mit den Fetzen einer Decke in seiner Zelle aufgehängt und zuvor mehrmals versucht, sich das Leben zu nehmen. Seine Familie findet die Aussage wenig glaubwürdig.
Daniel wurde am 30. Mai nach einem Streit mit seiner Ex-Partnerin verhaftet. Nachdem er eineinhalb Tagen auf dem Polizeirevier eingesperrt war, sprach er mit seinem Vater und war sich darüber im Klaren, dass er am nächsten Tag, also am 1. Juni, dem Richter vorgeführt werden würde, der ihn möglicherweise mit oder ohne Anklage freisprechen würde. Daniels Leichnam wurde erst am 5. Juni, fünf Tage nach seinem Tod, an seine Familie übergeben.
Gabriel-Daniel Dumitrache
Am 4. März 2014 verließ Gabriel-Daniel Dumitrache, 26 Jahre alt, gegen 19 Uhr sein Haus in Bukarest, wo er mit seiner Mutter lebte, um zu Arbeit als Parkwächter zu gehen. In derselben Nacht kamen mehrere Polizeibeamte zu seiner Mutter und verlangten Daniels Ausweis. Etwa 20 Minuten später informierten die Polizisten die Familie, dass Daniel tot ist.
Offiziellen Dokumenten zufolge ereignete sich der Todesfall in der Polizeistation der Altstadt.
In der Sterbeurkunde werden als Todesursachen akute Anämie, massives Hämoperitoneum und pathologischer Milzriss angegeben, die Leiche wies mehrere Verletzungen auf. Die Kollegen von Gabriel-Daniel sind überzeugt, dass er von einem Polizisten namens Moldoveanu getötet worden war. Sie gaben an, sie seien von ihm in der Vergangenheit ebenfalls geschlagen worden.
Stanislav Tomáš
Nach einem brutalen Polizeieinsatz starb am 19. Juni 2021 im tschechischen Teplice der 46-jährige Stanislav Tomáš. Sechs Minuten lang kniete ein Polizist auf seinem Nacken, weitere saßen auf seinen Beinen und dem Rücken. Er verstarb wenige Minuten später im herbeigerufenen Krankenwagen. Die Polizei lehnt jegliche Schuld ab und behauptet, Stanislav Tomáš sei an einer Überdosis Drogen verstorben. Tatsächlich lag Tomáš nach einem Konflikt mit einem anderen Mann bereits verletzt am Boden. Zuvor hatte es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden gegeben, sie sollen unter anderem herumstehende Autos beschädigt haben. Unabhängige Beobachter konnten jedoch keinerlei Schäden feststellen. Der tschechische Innenminister Jan Hamácek äußerte seine Unterstützung gegenüber dem Polizei bei Twitter und Premierminister Andrey Babiš bedankte sich bei der Polizei.